Startvorbereitung
1. Landeklappen in Startstellung.
Motordrehzahl eines Motors auf 1400 U/min.
2. Landeklappen zurück auf Null-Stellung.
3. Überprüfen, ob Sturzbremse eingefahren.
4. Drehzahl nach vorn.
5. Kühlerklappen auf (falls notwendig).
6. Trimmungen auf null.
Start
1. Flugzeug in Startrichtung stellen.
2. Landeklappen in Start-Stellung.
3. Zügig Gas geben (Ladedruck und Drehzahl kontrollieren.)
4. Während des Startens Gashebel nicht loslasen.
5. Nach Abheben (ca.Vs = 185 Km/h) Flugzeug auf Fahrt kommen lassen.
6. Bremsen tretten-Fahrwerkrotation stoppen.(Fahrwerk dreht!-Schäden beim Einfahren möglich!)
7. Fahrwerk einziehen.
8. Drehzahl zurück auf ca. 2300 U/min.
9. Gashebel zurück auf ca. 1,15 ata.
10. Überprüfen ob Fahrwerk eingezogen.
11.Bei Fluggeschwindigkeit Vf >= 230 Km/h, Landeklappen einziehen.
12.Übergang zum Steig- oder Reiseflug.
Reiseflug
1. Drehzahlwahlhebel auf ca. 2100 U/min.
2. Gashebel auf 0,95 ata.
3. Kühlerklappen auf 95-105°C Kühlstofftemperatur einregulieren.
4. In Reiseflug stündlich Kühlerklappen öffnen und wieder zurück in alte Stellung bringen.
5. Kraftstoffverbrauch überprüfen.
Höhenflug
1. In 3500 m Höhe Gashebel etwas zurück
2. Laderumschalthebel auf "Automatik".
3. In 5000 m Höhe Förderpumpen auf Höchstleistung "EIN".
4. Kühlerklappen entsprechend der Flughöhe und Aussentemperatur verstellen.(Kühlstofftemperatur 95-105°C)
Gleitflug aus grosser Höhe
1. Gas zurück.
2. Kühlerklappen schliessen, auf Bodenlader umschalten.
3. Im Gleitflug von Zeit zur Zeit etwas Gas geben.
Sturzflug
1. Kontakthöhenmesser auf 1300 m ( nicht tiefer) stellen.
2. Laderumschalter auf Bodenlader stellen.
3. Kühlerklappen zu.
4. Trimmungen in der Reihenfolge Seiten- Quer- Höhenruder auf rote Markierung stellen. (Cockpit: links
unten).
5. Sturzbremse "AUS".
6. Gas zurück.
7. Abkippen zum Sturzflug.
8. Ertöhnt die Hupe , Bombenauslöser drücken.
9. Sturzbremse "EIN".
10.Gas geben.
11.Trimmungen auf weisse Markierungen stellen.
12.Kühlerklappen öffnen.
Langsamflug und Landung
1. Gashebel zurück.
2. Fahrt auf 250 Km/h vermindern, dabei austrimmen.
3. Landeklappen in Start - Stellung.
4. Erneut Gas geben für Langsamflug ( 220-240 Km/h ).
5. Einkurven aufs Landekreuz (Landebahn geradeaus in Sichtfeld).
6. Fahrwerk ausfahren.
7. Überprüfen ob Fahrwerk vollständig ausgefahren.
8. Landeklappen auf Position "Landen" ausfahren.
9. Anschweben nicht unter 200 Km/h. Am Platzrand (5-10m Höhe) auf 190 Km/h regulieren.
10.Aufsetzen.
11.Nach dem Ausrollen, Landeklappen einziehen.
12.Parken.
Durchstarten
1. Zügig Gas geben auf 1,2 ata, dabei nachdrücken und austrimmen.
2. Farwerk einziehen.
3. Fahrt aufholen auf über 200 Km/h und nicht unter 50 m Höhe.
4. Landeklappen auf Startstellung einziehen.
5. Zur erneuten Platzrunde übergehen.
Motor-Ausfall
1. Drehen des Flugzeugs durch Seitenruder und Hängenlassen um Halbekugelbreite
nach der Seite des laufenden Motors ausgleichen. (siehe Wendezeiger).
2. Gestörter Motor Gas zurück.
3. Gestörter Motor stoppen.
4. Für gestörten Motor Kühlerklappen schliessen.
5. Laufender Motor auf Steigleistung bringen.
6. Austrimmen.
7. Wenn das Flugzeug nicht zu halten ist,Panzerplatten ( wenn möglich ) und Waffen abwerfen.
8. Austrimmen.
9. Wenn das Flugzeug immernoch nicht zu halten ist (z.B. wg anderen Schäden usw...),abspringen
( wenn möglich über neutralem Boden.)
Einmotorenlandung
1. Entscheiden ob, Rad- oder Bauchlandung.
2. Bei niedrigen Wolken, Aussenlandung, kleinen Plätzen, stets Bauchlandung.
3. Gashebel stufenweise zurück, dabei laufend nachdrücken.
4. Landeklappen in Start - Stellung.
5. Fahrwerk ausfahren.
6. Überprüfen , ob Fahrwerk vollständig ausgefahren.
7. Je nach Höhe, Landeklappen auf Startstellung lassen oder voll ausfahren.
8. Gas ganz zurück. NICHT DURCHSTARTEN!.
9. Absetzen.
Bauchlandung
1. Gas zurück. bei Einmotorenflug Trimmungen zurück.
2. Landeklappen voll ausfahren.
3. Verstell-Luftschraube auf Segelstellung (nur bei Holzverstellschrauben).
4. Zündung / Bordnetz ausschalten.
5. Sanft steuern und absetzen.
Wasserlandung
1. Fahrwerk bleibt ein!.
2. Landeklappen voll ausfahren.
3. Verstell-Luftschraube auf Segelstellung (nur bei Holzverstellschrauben).
4. Zündung / Bordnetz ausschalten.
5. Sanft steuern und absetzen.
6. Flugzeug schnell verlassen.
Notausstieg.
1. Flughöhe überprüfen ob ein Absprung möglich ist.
2. Gas zurück. Fluggeschwindigkeit unter 240 km/h verringern.
3. Austrimmen.
4. Motoren / Zündung / Bordnetz ausschalten.
5. Abspringen.